Studio II    
Profil ···
Methode ···
Netzwerk G ···
Dozenten ···
Kontakt ···
Impressum ···
Feldenkrais für Musiker
Ein Workshop für Sänger und Instrumentalisten
Thema: „Spielende Hände“
mit Gudrun Bär, Diplomgesangspädagogin, Feldenkrais Practitioner und Musikercoach
Termin: Samstag, 14. April 2018, 15:00 bis 18:00 Uhr und
Sonntag, 15. April 2018, 10:00 bis 13:00 Uhr
Ort: Studio II Weimar
Burgplatz 3
99423 Weimar
Kosten: 75,- Euro
Anmeldung: download Anmeldeformular
Anmeldeschluss: 31. März 2018
Spielende Hände sind wichtig für Instrumentalisten und Sänger. Die einen nutzen sie für das Spielen ihres Instruments, die anderen für Bewegung auf der Bühne und szenischen Ausdruck.
Aber damit nicht genug…
Der menschliche Körper ist im Gehirn wie auf einer Landkarte Punkt für Punkt repräsentiert. Die Hirnareale, die die Hände repräsentieren, sind generell groß, da wir die Hände für viele Dinge benötigen - bei Musikern sind diese Areale noch größer durch die differenziertere Nutzung.
Die Möglichkeiten und die Flexibilität der Hände sind auf dieser „Landkarte“ veränderbar, das Gehirn ist bereit für immer neue Verknüpfungen, die u.a. auch musikalisch gewinnbringend sind.
Dieses Wochenende möchte ich mit Euch in Feldenkrais Lektionen in der Gruppe den spielenden Händen widmen. Ich biete Euch eine Entdeckungsreise zu mehr Leichtigkeit und Freiheit im Singen und Musizieren und wie ich über die Hände den ganzen Körper als Instrument individuell optimaler „stimmen“ kann.